KAFFEE-C:

Bonanza / Frinsa Sarapan

Kaffee: Frinsa Sarapan

Land: Indonesien

Region: West Java, Weninggalih

Varietät: Heirloom

Farmer: Frinsa Estate  

Aufbereitung: Washed

 

Röster: Bonanza / Berlin

Aromen: Milchschokolade, Macadamia, Guave

Röstdatum: 14.02.22

Farmer

Frinsa Estate  

Sarapan ist das bahasische Wort für Frühstück. Dieser Kaffee ist ruhig, hat aber auch eine schöne Tiefe. Viele Jahre lang haftete indonesischen Kaffees das Stigma an, unsaubere und erdige Kaffees zu produzieren, was vor allem auf die traditionellen Verarbeitungstechniken zurückzuführen ist. Jetzt ist das Team der Frinsa Estate dank seiner Erfahrung und neuer belüfteter Lagerräume in der Lage, unglaublich saubere und lebendige Kaffees aus Indonesien zu produzieren.

Roaster

Bonanza Coffee Roasters

 

Die Bonanza Coffee Roasters sind eine Spezialitätenrösterei aus Berlin, die bereits 2006, damals noch als Bonanza Coffee Heroes gegründet wurde. Die beiden Gründer Yumi Choi und Kiduk Reus sind Pioniere in der deutschen Third-Wave-Kaffeeszene und haben sich mit dieser intensiv beschäftigt. Zu einer Zeit in der Specialty Coffee in Deutschland noch kaum vertreten war, setzten sie bereits auf den Einkauf hochwertiger Rohkaffees, deren Preise deutlich über den handelsüblichen lagen.

Brührezept

 

Brewer: jeder

Wasser: 250 ml weiches Wasser

Kaffee: 16 g

Mahlgrad: grob

 

Zubereitung:

Eine Brühtemperatur von 96-97 Grad sorgt für eine möglichst hohe Extraktion. Gewährt man dem Filterkaffee Zeit zum Abkühlen, ermöglicht dies das Wahrnehmen von intensiveren und komplexeren Aromen. Das vollständige Geschmackserlebnis des Kaffees eröffnet sich erst 3 Minuten nach dem Brühen.

 

 

 


Fotos: Bonanza Coffee Roasters