KAFFEE-E:

Café Blá / Businde

Kaffee: Businde

Land: Burundi

Region: Buyenzi, Kayanza Provinz

Varietät: Red Bourbon

Farmer: Businde Washing Station, Zuberi Matsitsi

Aufbereitung: Natural

 

Röster: Café Blá / München

Aromen: Himbeere, Blaubeere, Veilchen

Röstdatum: 13.09.22

Farmer

Businde Washing Station, Zuberi Matsitsi

Die Businde-Waschstation verarbeitet Kirschen von rund 1200 Bauernfamilien in der Provinz Kayanza, nahe der ruandischen Grenze. Die hohen Niederschlagsmengen in Burundi verursachen oft Probleme bei der Verarbeitung und führen zu "Kartoffelfehlern", also einem stärkehaltigen, manchmal auch leicht meerrettichartigen Aroma. Bei dieser Ernte nicht, der Businde ist trotz der 23-30 tägigen Natural-Aufbereitung, sehr sauber und saftig.

Foto: Raw Material
Foto: Raw Material

Roaster

Café Blá

 

Das Café Blá ist in der Münchner Kaffeeszene kein Unbekannter. Das Café mit seinem isländischen Touch steht seit jeher für köstlichen Kaffee und Kuchen und ist eine der ersten Specialty Coffee Anlaufstellen in München gewesen.

 

Als die Gründerin Stephanie Bjarnason mitteilte, dass sie das Café verkaufen wolle, zögerte Jacob Henry-Foord keine Sekunde. Er hatte bis dahin schon bei der Münchner Rösterei „Vits der Kaffee“ für das Blá geröstet und wollte das Konzept auf jeden Fall weiterführen. Mit seinem Chef bei Vits einigte er sich auf eine Zusammenarbeit und die hellen Röstungen laufen nun unter der Marke Blá.

 

 

Kaffee begeistert Jacob schon lange und das Ziel von Café Blá ist es, diese Begeisterung zu teilen! Sorgfältig eingekaufte, individuelle und vor allem köstliche Kaffees, die mit Liebe und Sorgfalt geröstet werden: Einfach!

 

Viele Hände berühren den Kaffee, bevor er geröstet wird. Die Kaffees und die Menschen, die hinter ihnen stehen, sollen dabei genauso im Vordergrund stehen, wie die einzigartigen Aromen der verschiedenen Anbaugebiete, Sorten und Verarbeitungsmethoden. 

 

 

Brührezept

 

Brewer: Kalita Wave

Wasser: 250g Wasser bei 94 °C / ca. 85ppm

Kaffee: 15 g

Mahlgrad: 26 Clicks mit der Comandante oder Mittelgrob

 

Zubereitung:

 

Das Filterpapier mit heißem Wasser ausspülen um keinen Papiergeschmack in der Tasse zu bekommen. 

  1. 60 Sekunden Bloom mit 60 g Wasser und einem kleinen Swirl
  2. Schnell aufgießen bis 100 g in kreisender Bewegung, Pause
  3. Langsam aufgießen bis 200 g in kreisender Bewegung, Pause
  4. Langsam aufgießen bis 250g zentral.

 

Die gesamte Brühdauer sollte ca. 3:30 Minuten betragen.

 


Fotos: Café Blá, Raw Material