KAFFEE-B:

Rast Kaffee / Somaho

Kaffee: Somaho

Land: Rwanda

Region: Nyamasheke District

Varietät: Red Bourbon

Farmer: People's Farm

Aufbereitung: Washed

 

Röster: Rast Kaffee / Ebikon

Aromen: Mango, Pfirsich, leicht blumig

Röstdatum: 21.02.22

Farmer

People's Farm

Somaho ist ruandisch und bedeutet so viel wie „Tasse!“ oder „Nimm einen Schluck!“. Nur die besten Kaffees werden nach dem Degustieren exportiert. Der Export und der Handel mit Kaffeespezialitäten aus Ruanda liegen bei Somaho in den Händen von Frauen. Einige der 400 Bauernfamilien, die in der Nähe des Murundo CWS leben, haben die People’s Farm gegründet.

 

Dort wird der Kaffee im Mahembe-Gebiet auf einer Höhe von 1'700 bis 1'800 m ü. M. angebaut. Der Kaffee wurde bereits mit dem prestigeträchtigen Cup-of-Excellence-Award ausgezeichnet. Eine angenehme Süße, kombiniert mit fruchtigen Zitrusnoten, macht diesen Kaffee zu einem Genuss.

Roaster

Rast Kaffee

 

Die Familie Rast ist seit über 100 Jahren im Kaffeebusiness. Seinen Ursprung hat die Kaffeerösterei in einem Kolonialwarengeschäft im Luzerner Vorort Meggen. Xaver und Anna Rast-Abt eröffneten dort im Jahr 1918 ein Lebensmittelgeschäft. Zu Beginn wurde der Kaffee noch außer Haus geröstet, war aber schon weit herum bekannt und damit die familientypische Leidenschaft für Kaffee entbrannt.

 

Seit 70 Jahren röstet die Familie Rast Kaffee ihren Kaffee selbst. Seit Mitte 2016 wird das Familienunternehmen in vierter Generation von den beiden Töchtern Evelyne und Beatrice Rast und Schwiegersohn Adrian Gisler geführt. Die Schweizer Traditionsrösterei befindet sich komplett in Familienbesitz.

 

 

Gute Beziehungen sind beim Kaffee-Einkauf besonders wichtig, daher kennen sie viele ihrer Produzenten und besuchen regelmäßig die Ursprungsländer. So können Auskunft über die Herkunft und die Produktionsbedingungen des Kaffees gegeben und langjährige Beziehungen zu den Produzenten aufgebaut werden.


Fotos: Rast Kaffee