KAFFEE-A:

The Underdog / ortiz

Kaffee: Ortiz

Land: Kolumbien 

Region: Huila

Varietät: Striped Bourbon 

Farmer: Don Alejandro Ortiz

Aufbereitung: 400h Anaerob

 

Röster: The Underdog / Athen

Aromen: Champagner, Erdbeere, Sauerkirsche

Röstdatum: 14.02.22

Farmer

Don Alejandro Ortiz

 

Don Alejandro Ortiz ist der Eigentümer der Llamandas-Farm und der älteste von neun Brüdern. Bereits seit seiner Kindheit begleitete er seinen Vater bei der Kaffee-Ernte und dessen Anbau. Nachdem er seine Frau kennengelernt hattte, nahm Don Alejandro seine gesamten Ersparnisse und erwarb 10 Hektar Land in den zentralen kolumbianischen Kordilleren, wo er mit seiner Familie Sorten wie Striped Bourbon – eine wilde Mutation des Red Bourbon – , Pink Bourbon und Geisha anbaut.

Roaster

The Underdog

 

Die Rösterei wurde 2015 gegründet, im gleichen Jahr wurde bereits der Titel bei den World Coffee in Good Spirits gesichert, genauso wie im Folgejahr 2016. Mittlerweile sind weitere hohe Platzierungen bei nationalen und internationalen Kaffeemeisterschaften dazu gekommen, unter anderem der 2. Platz bei den World Barista Championships 2019 in Boston.

 

Die Spezialitätenkaffeerösterei von The Underdog liegt in Thissio (Athen), Griechenland. Dort dreht sich alles um die Reise, angetrieben durch das Streben nach Perfektion. Mit dem Ziel, Kaffees vom Erzeuger bis in die Tasse zu bringen.

 

Bei Kaffee geht es um die Menschen und das Land, das dahinter steht und somit ist wichtig sinnvollen und ehrlichen Kaffeehandel zu betreiben. Die Methoden gewährleisten nicht nur die maximale Qualität der Tasse, sondern auch den größten Nutzen für die lokale Umwelt und Infrastruktur, sowie einen transparenteren und nachhaltigeren Kaffeehandel.


Fotos: The Underdog