KAFFEE-A:

Nomad Coffee / Bombe

Kaffee: Bombe

Land: Äthiopien 

Region: Sidamo

Varietät: Heirloom 

Farmer: Bombe Abore Washing Station

Aufbereitung: Natural

 

Röster: Nomad Coffee / Barcelona

Aromen: Blaubeere, Mango, Ananas

Röstdatum: 07.12.2021

Farmer

Bombe Washing Station

Die Bombe Washing Station ist nach den Bombe-Bergen in der Region Sidamo benannt und umfasst 667 Produzenten. Sidamo liegt im Süden des Landes, der Kaffeeanbau findet dort zwischen 1920 und 2020 Metern über dem Meeresspiegel statt.

 

Dies führt zu einer langsamen Reifung der Kirschen, die einen komplexeren Geschmack und Aromen sowie eine interessante Säure entwickeln. Die Kaffees zeichnen sich durch viele fruchtige und blumige Nuancen aus. Der Bombe Natural wird aus ausgewählten, reifen Kirschen hergestellt. Durch das Floating werden minderwertige Kirschen entfernt und anschließend nur die besten für 14 bis 18 Tage auf afrikanischen Trockenbetten ausgelegt. 

Roaster

Nomad Coffee

Jordi Mestre ist der Gründer von Nomad Coffee. Die Reise beginnt jedoch nicht in Barcelona, sondern in London, wo er zwei Jahre lang in den besten Coffee Shops der Stadt arbeitet, bis er dort seinen eigenen Kaffeewagen eröffnet.

 

Er wird ein nomadischer Barista und serviert Kaffee auf den Märkten Londons. So entsteht der Name Nomad Coffee. Ein Jahr später meldet sich er sich für die spanischen Nationalen Barista-Meisterschaften an und gewinnt diese, ebenso wie im Folgejahr.

 

Danach beschließt er, seine mobile Kaffeebar in London zu verkaufen, um seine Erfahrungen nach Barcelona zu bringen. 2014 eröffnet schließlich das Nomad Coffee Lab und wird zu einem der Schwergewichte der Third-Wave-Bewegung in Europa und weltweit.

Brührezept

Hario V60

Wasser: 260 g mit 96° C 

Kaffee: 15g

Mahlgrad: mittelgrob

 

Zubereitung:

 

Den Kaffee mittelgrob mahlen und in den ausgespülten V60 Filter geben. 50g Wasser mit einer Temperatur von 96 °C aufgießen und 30 Sekunden bloomen lassen. Nach 30 Sekunden den Rest des Wassers nachgießen bis die Waage 260g anzeigt. Die Brühzeit soll zwischen 2:30 bis 3:00 Minuten betragen.

 


Fotos: Nomad Coffee