KAFFEE-E:

april coffee roasters / El Socorro

Kaffee: El Socorro

Land: Guatemala

Region: Palencia

Varietät: Pacamara

Farmer: Juan Diego de la Cerda

Aufbereitung: Wasched

 

Röster: april coffee roasters / Kopenhagen

Aromen: Melone, Kräuter, Nougat

Röstdatum: 26.04.2022

Farmer

Juan Diego de la Cerda

El Socorro ist eine von drei Farmen, auf denen Juan Diego de la Cerda mit verschiedenen Varietäten experimentiert. Mit der Maracaturra, die ursprünglich in Guatemala als Experiment gegen Rost gepflanzt wurde, gewann Diego 2007 den ersten Platz beim Cup of Excellence.

 

60 Prozent seiner Flächen sind mit natürlichem Regenwald bewachsen, der Kaffeeanbau nimmt nur 25 Prozent der Fläche ein. Jede Parzelle ist mit Informationsschildern zu Alter, Sorte und Größe ausgestattet.

 

Roaster

april coffee roasters

 

Die april coffee roasters sind eine Specialty Coffee Rösterei aus Kopenhagen. Der Gründer Patrik Rolf stammt ursprünglich aus Schweden und sammelte dort bereits bei der Götheborger Rösterei da Matteo Erfahrungen, bevor er für zwei Jahre bei der Berliner Rösterei Five Elephant als Head of Roastery arbeitete. 

 

Mit april besitzt er nun seine eigene Rösterei mit dem Ziel das Kaffeerösten weiterzutreiben. Geröstet wird auf einem Röster der Marke Loring. Neben dem Rösten von Kaffee hat er das Buch "From Nerd to Pro" geschrieben, außerdem gibt es mit dem april Brewer einen eigenen Kaffeefilter aus Glas, Keramik oder Kunststoff.

Brührezept

 

Hario V60: Größe 02

Wasser: 300 g (90-110 ppm mit 92 °C)

Kaffee: 20 g

Mahlgrad: grober Mahlgrad

 

Zubereitung:

Jeder Pour sind 50g Wasser zu folgenden Zeiten:

-00:00
-00:40
-01:10
-01:40
-2:10
-2:40

Gesamte Brühdauer: 3:20-3:30

 

Tipp: Jeder Pour wird aggressiv kreisförmig aufgegoßen, damit das Kaffeemehl verwirbelt wird.

 

 


Fotos: april coffee roasters