KAFFEE-E:

dak Coffee Roasters / candy pop

Kaffee: Candy pop

Land: Kolumbien

Region: Cauca

Varietät: Pink Bourbon

Farmer: Diego Samuel Bermudez

Aufbereitung: Thermal Shocked Washed

 

Röster: Dak Coffee Roasters / Amsterdam

Aromen: Blutorange, weiße Johannisbeere, Marshmallow

Röstdatum: 11.07.22

Farmer

Diego Samuel Bermudez

Dieser Kaffee kommt von Diego Bermudez, er ist ein Pionier, wenn es um die Kaffeeaufbereitung geht.

 

Die Pink Bourbon-Kirschen wurden einer anaeroben Fermentation von 48 Stunden bei 20 Grad Celsius unterzogen. Anschließend wird der Kaffee thermisch schockgewaschen. Daraufhin werden die Bohnen 34 Stunden lang bei 35 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 25 % kontrolliert getrocknet, bis sie eine Kornfeuchte von 10-11 % erreichen.

Roaster

Dak Coffee Roasters

 

Dak Coffee Roasters, dahinter steht ein Duo, das ursprünglich aus Montreal stammt. Nach über 7 Jahren in verschiedenen Städten Europas, wurde Amsterdam schließlich zu ihrer Wahlheimat.

 

Kaffee war schon immer ein Teil unseres Lebens, obwohl unsere Liebe zu Spezialitätenkaffee in den letzten Jahren exponentiell gewachsen ist. Nach einigen Jahren im Finanzsektor und Marketing, beschlossen sie, den Traum einer eigenen Kaffeerösterei zu verwirklichen.

 

Dak wurde aus Leidenschaft für Kaffee und dem Wunsch geboren, sich auf eine Reise der endlosen Entdeckungen und des Wissens zu begeben. Die Kaffees werden auf der Grundlage ihrer einzigartigen und geschmackvollen Geschmacksprofile ausgesucht, sind mit mindestens 86 Punkten bewertet und zu 100 Prozent zurückverfolgbar.

 

Durch eine enge Zusammenarbeit mit Importeuren, die dieselben Werte vertreten und das Rösten jedes Kaffees mit dem Ziel, die besten Aromen herauszuholen, entstehen einzigartige Kaffees.

 

Kaffee soll ihrer Meinung nach ein positiver Moment im täglichen Leben.

Spezialitätenkaffee mag vielleicht prätentiös oder exklusiv klingen, bei Dak ist man jedoch der Überzeugung, dass jeder in der Lage sein sollte, Spezialitätenkaffee zu trinken.

Brührezept

 

Brewer: Hario V60 mit VCF Filterpapier

Wasser: 300 g bei 97°C

Kaffee: 18 g

Mahlgrad: bei uns ca. 22-24 Clicks mit der Comandante (mittel)

 

Zubereitung:

Den V60 und die Karaffe vorwärmen und dabei gleich den Papierfilter ausspülen um keinen Papiergeschmack im Kaffee zu bekommen.

 

Drei Pours mit jeweils 100 g Wasser innerhalb von 20 Sekunden aufgießen. Erster Pour bei 0:00 Minuten, zweiter bei 1:00 Minuten und der letzte bei 2:00 Minuten. Der Kaffee sollte nach 3:00 Minuten gebrüht sein.

 

Das Rezept bleibt immer gleich, einzig Mahlgrad und Wassertemperatur sollen verändert werden um die richtige Extraktionszeit zu erreichen.

 

 


Fotos: Dak Coffee Roasters, Diego Samuel Bermudez