KAFFEE-D:

onetake / Puente Solaya

Kaffee: Puente Solaya

Land: Peru

Region: Cajamarca, Cutervo

Varietät: Caturra, Bourbon

Farmer: Kooperative aus 17 Farmern / Lot Puente Solaya

Aufbereitung: Washed, 48h+ fermentiert

 

Röster: Onetake/ Hamburg

Aromen: Wassermelone, Bergpfirsich, Mango, Zitrone 

Röstdatum: 03.05.2022

Farmer

Puente Solaya

Der nördliche Teil von Peru hat dank der Anden und seiner Nähe zum Äquator ein warmes Klima, fruchtbares Land und dichte Vegetation. Die Provinz ist bekannt für ihre wunderschönen Moore, Nebel- und Trockenwälder, die durch den Nationalpark Cutervo geschützt sind.

 

Die wichtigste Ressource ist Wasser und macht den Kaffeeanbau möglich. Das Puente Solaya Lot kommt aus dem Distrikt Callayuc, wo der Kaffeeanbau gerade in den besiedelten Zentren noch relativ jung ist. Neben dem Kaffee sind vor allem die Zuckerrohrproduktion, Reis, Obstbäume und Vieh für die Milchproduktion und Fleisch, die üblichen landwirtschaftliche Aktivitäten in dieser Region.

Roaster

Onetake

 

Tolga Daglum ist der Kopf hinter onetake aus Hamburg. Den Weg in die Specialty Coffee Szene fand er bereits 2008, als er in einem Hamburger Coffee Shop als Head Barista einstieg. Danach folgten Meisterschaften und Baristabattles um die Leidenschaft für Kaffee zu stillen und 2012 dann bereits das Rösten.

 

Seit 2016 betreibt er mit onetake seine eigene Rösterei. Ganz wichtig ist ihm dabei eine gute Balance zwischen Anspruch und Anwenderfreundlichkeit zu finden. Die Kaffees sollen immer schmecken, unabhängig davon, ob der Kunde ein ambitionierter Home Barista ist, der mit Waage und temperaturgeregeltem Wasserkocher arbeitet oder jemand der seinen Kaffee ohne viel Equipment trinken will. Dieses Ziel wird mit hoher Qualität der Rohkaffees und Erfahrung am Röster von Probat sichergestellt, denn eines sollte Kaffee laut ihm niemals sein und das ist bitter.  

Brührezept

 

Wasser: 300 g, heiß

Kaffee: 18 g

Mahlgrad: mittelgrober Mahlgrad

 

Die gesamte Brühdauer sollte bei unter 3:00 Minuten liegen.

 

 


Fotos: onetake