KAFFEE-D:

Hanseatic Coffee Roasters / Kenia AA Women in Coffee

Kaffee: Kenia AA Women in Coffee

Land: Kenia

Region: Kericho County

Varietät: Batian, Ruiru11, K7, SL-28, SL-34

Farmer: Kabngetuny Farmers Cooperative Society  

Aufbereitung: Washed

 

Röster: Hanseatic Coffee Roasters / Hamburg

Aromen: Pfirsich, Honig, süß 

Röstdatum: 20.06.22

Farmer

Kabngetuny Farmers Cooperative Society

Die Kabngetuny Farmers Cooperative Society  befindet sich in Kericho County auf einer Höhe von 2000 m ü.M., umgeben von den größten indigenen Waldfläche Ostafrikas. Teil dieser Kooperative ist das Projekt “Women in Coffee”, ein von Marion Ng'ang'a geführtes Projekt. Sie hilft weibliche Kaffeefarmer ihre eigenen Felder zu bewirtschaften. Die Society hat eine Wet Mill. Hier werden alle Kirschen gepulped, fermentiert, gewaschen und über 2- 3 Wochen langsam getrocknet.

Roaster

Seven Hills Coffee Roasters

Gegründet wurden die Hanseatic Coffee Roasters 2014 von Sven Peters. Geboren in Hamburg, entwickelte er schon früh eine Leidenschaft für Genussprodukte. Nachdem er jahrelang eine renommierte Sekt-Kellerei geführt und seine sensorischen Kenntnisse vertieft hat, gründete er ein Unternehmen für Hotellerie- & Gastronomieausstattung, sowie Genussartikel.

 

Sein Vater gab ihm aufgrund seiner Ausbildung in einer Hamburger Kaffeerösterei ein besonderes know-how mit, welches ihn bis heute noch prägt. 2020 stieg sein Sohn Frederic, nach seiner Ausbildung als Hotelkaufmann und Vertiefung seines Kaffee know-hows, immer stärker in das Unternehmen ein.

 

Sie sind heute gemeinsam mit Niklas Geise das Gesicht der Hanseatic Coffee Roasters. Das Operative und Kreative liegt bei Frederic und das Kaufmännische bei Sven. Gemeinsam mit Niklas Geise - Head of Coffee - übernimmt Frederic insbesondere die Produktion und das Qualitätsmanagement von Röstkaffee, sowie die stetige Weiterentwicklung des Sortiments.

Brührezept

 

Brewer: Kalita Wave 185

Wasser: 300 g bei 94°C

Kaffee: 20 g 

Mahlgrad: mittel bis mittelgrob

 

Zubereitung:

Das Kalita Wave 185 Filterpapier vor dem Brühen gut mit Wasser ausspülen, um den Papiergeschmack zu entfernen.

 

Brühvorgang:

  1. 0:00 - 0:30 Die ersten 60 ml Wasser zentral beginnend, spiralförmig nach außen aufgießen
  2. 0:30 - 1:00 auf 120 ml zentral aufgießen
  3. 1:00 - 1:30 auf 180 ml zentral aufgießen
  4. 1:30 - 2:40 viermal jeweils 30 ml zentral aufgießen. Das Kaffeebett nie ganz trocken werden lassen, bevor die letzten 30 ml aufgegossen worden sind.
  5. 2:40 - 3:00 Ende der Extraktion - Lass es Dir schmecken!

 

Läuft der Kaffee zu schnell etwas feiner mahlen, ist die Extraktionszeit länger, den Mahlgrad etwas gröber stellen.

 

 

 

 


Fotos: Hanseatic Coffee Roasters