KAFFEE-B:

TURM KAFFEE / Costa Rica Tarrazú

Kaffee: Costa Rica Tarrazú

Land: Costa Rica

Region: Tarrazú

Varietät: Caturra, Catuai

Farmer: Luis Eduardo Campos

Aufbereitung: Honey Termic Fermented

 

Röster: Turm Kaffee / St. Gallen

Aromen: Pfirsich, Orange, fermentierte Erdbeere

Röstdatum: 29.04.2022

Farmer

Luis Eduardo Campos

Dieser auf Vulkanböden angebaute Kaffee ist auf eine einzigartige Weise verarbeitet, die es so noch nie gab. Bei einem seiner Experimente stellte Luis Eduardo Campos fest, dass der Zucker in der Mucilage auf besondere Weise karamellisiert, wenn man ca. 80 °C heißes Wasser in die Fermentationsfässer gibt, wo sonst der anaerobe Prozess stattfindet. Durch den hohen Temperaturschock dringen die süßen Aromen in die Bohnen ein, was zu einem spektakulären Tassenprofil führt.

 

Das volle und intensive Aroma dieses Kaffees zeichnet sich durch Geschmacksnoten von Pfirsich, Orange und fermentierte Erdbeere aus. In Kombination mit seiner typischen Säure und zusätzlichen Nuancen von Zimt und Traubensaft sorgt er für einen kräftigen Geschmack. Seine Süße erhält er durch den karamellisierten Zucker und lässt den Abgang cremig und keksartig vollmundig und balanciert erscheinen. 

 

Roaster

Turm Kaffee

 

 

Bereits 1761 gegründet, ist Turm Kaffee die älteste Kaffeemanufaktur der Schweiz, 2020 wurden sie vom crema Magazin zum "Schweizer Röster des Jahres" gekürt. Die Rösterei arbeitet bereits in der vierten Familiengeneration und legt großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, um so den hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

 

Das Herzstück der Familientradition, ist die schonende Trommelröstung, die zwischen Bodensee und Basel an zwei Standorten in der Schweiz gepflegt wird. In St. Gallen wird auf einem beeindruckenden 180 kg Trommelröster geröstet, in Schaffhausen stehen dagegen vier verschieden große Röstmaschinen bereit. Die insgesamt fünf Röstmeister entwickeln für jeden Rohkaffee ein eigenes Röstprofil.

 

Der Auswahl der Rohkaffees erfolgt teils vor Ort in den Anbauländern, teils mithilfe von engen Kontakten in der Schweiz, dabei werden bei der Qualität keine Kompromisse eingegangen.

Brührezept

 

Hario V60 oder Chemex

Wasser: 300 ml (94 - 95 °C)

Kaffee: 18 g

Mahlgrad: mittelgrob

 

Die gesamte Brühdauer sollte bei 2:00 bis 3:00 Minuten liegen

 

 

 


Fotos: Turm Kaffee