KAFFEE-B:

rOZALI cOFFEE / Felipe Arcila

Kaffee: Felipe Arcila

Land: Kolumbien

Region: Quindio

Varietät: Papayo

Farmer: Felipe Arcila

Aufbereitung: Natural Lactic 

 

Röster: Rozali Coffee / Berlin

Aromen: Guave, rote Kirschen, roter Apfel, Milchschokolade, Orange, Trockenobst

Röstdatum: 

Farmer

Felipe Arcila

Dieses Micro-Lot besteht zu 100 Prozent aus Papayo, einer seltenen Mutation, die in Acevedo, Huila, entstanden ist. Die reifen Kirschen haben eine orange Farbe und die Form ähnelt der einer Papaya. Er wurde 24 h lang einer trockenen aeroben Gärung ausgesetzt und anschließend 90 h in Getreidesäcken gelagert. In dieser Umgebung ernähren sich die Bakterien von Kohlenhydraten und Zucker aus der Mucilage, was zu einer höheren Milchsäurekonzentration führt.

Roaster

Rozali Coffee

 

David Rozali stammt ursprünglich aus der kleinen indonesischen Stadt Kupang. Nach der Schulzeit zog er 2006 nach Australien, um eine Hochschulausbildung zu absolvieren und kam dort durch einen Job als Barista in Kontakt mit Specialty Coffee.

 

2010 zog er dann nach Sydney, um zu studieren. In den nächsten Jahren bestand sein Leben aus einem Vollzeitstudium, einem Vollzeitjob als Steuerberater und einem Wochenendjob als Barista.

 

So entdeckte David die erstaunlichen Blumen- und Zitrusaromen des gewaschenen äthiopischen Kaffees, die Blaubeeren und Brombeeren aus Kenia und einige hervorragende Panama Geishas. Nach seinem Uni-Abschluss arbeitete David Vollzeit als Barista und Kaffeeröster bei Circa Espresso in Parramatta. Dann beschloss er, seine Zeit ganz dem Kaffee zu widmen und wurde 2015 sogar zertifizierter Q-Grader.

 

Im Jahr 2016 zog es ihn nach Deutschland. Im Januar 2017 bekam er schließlich einen Job als Barista bei The Barn. Nach einem Monat wechselte er in die Rösterei und wurde dort Head Roaster und Head of Production.

 

2020 wagte er schließlich den Schritt und gründete Rozali Coffee. Mit dem ergeizigen Ziel, großartigen Kaffee für jedermann zugänglich zu machen und die Kaffeequalität und Wertschätzung erst in den deutschen Haushalten und dann weltweit zu verbessern.


Fotos: Rozali Coffee