KAFFEE-A:

Proud Mary Coffee / Nahun Fernandez

Kaffee: Nahun Fernandez

Land: Honduras 

Region: Las Flores, Santa Barbara

Varietät: Pacas, Catuai

Farmer: Nahun Fernandez

Aufbereitung: Natural

 

Röster: Proud Mary Coffee / Melbourne

Aromen: Milchschokolade, rote Traube, Pflaume

Röstdatum: 

Farmer

Nahun Fernandez

 

Fast seit der Gründung von Proud Mary, arbeiten sie mit dem Kaffeeproduzenten Nahun Fernandez. Die Kaffees von Nahun waren zu Beginn traditionelle Aufbereitungen, mittlerweile ist er aber sehr experimentierfreudig und nimmt auch an Cup of Excellence Wettbewerben teil. Seinen ersten natural aufbereiteten Kaffee produzierte er zusammen mit Proud Mary im Jahr 2016, nachdem dieser ein großer Erfolg war, ist diese Art der Aufbereitung nun ein fester Bestandteil.

Roaster

Proud Mary Coffee

 

Proud Mary ist eine der bekanntesten Röstereien Australiens. Bereits 2009 gründete das Ehepaar Nolan und Shari Hirte die Specialty Coffee Rösterei, mit ihrem erfolgreichen Frühstücksangebot. Zu dieser Zeit war Filterkaffee in Australien kaum ein Thema, doch die beiden hatten auf einer Reise in die USA einen Clover Coffee Maker entdeckt und diesen dann mit großem Erfolg im eigenen Gastrokonzept eingeführt und somit die Kaffeeszene in Melbourne und damit Australien geprägt.

 

Um die hohe Qualität der Kaffeebohnen zu gewährleisten, ist es für Proud Mary unabdingbar höhere Preise zu verlangen, um somit auch den Farmern Preise bezahlen zu können, mit denen sie ihr Leben bestreiten können. Jedes Jahr besucht das Team die Erzeuger und begibt sich auf ihre Farmen, um herauszufinden, wer sie sind, was sie motiviert und wie sie sich gegenseitig unterstützen können. Der soziale Aspekt spielt also eine ebenso wichtige Rolle wie die Qualität.

 

Mittlerweile gibt es auch noch einen Standort in Portland, Oregon in den USA und ein weiterer ist in Planung. Sie beziehen ihren Rohkaffee direkt von den Erzeugern und beliefern damit Kunden in ganz Australien und Amerika.

Brührezept

 

Brewer: Hario V60

Wasser: 250 ml bei 96 - 98°C

Kaffee: 15 g

Mahlgrad: mittlerer Mahlgrad

 

Zubereitung:

Das Filterpapier mit heißem Wasser ausspülen um keinen Papiergeschmack in der Tasse zu bekommen. 

 

Den gemahlenen Kaffee in den V60 geben und nivellieren, anschließend mit 50 Gramm Wasser bloomen. Nach 30 Sekunden die restlichen 200 Gramm Wasser in langsamen, kreisförmigen Bewegungen aufgießen. Wenn das gesamte Wasser aufgegossen wurde, den Brewer für eine gleichmäßige Extraktion schwenken.

 

Die Extraktionszeit sollte zwischen 2:30 und 3:00 Minuten liegen.

 

 


Fotos: Proud Mary Coffee